07. Aug 2023
Mit der Einführung des Deutschlandtickets haben sich Auswirkungen auf die Schülerbeförderung ergeben. Weitere Informationen finden Sie hier:
Seit dem 1. Mai 2023 erhalten Schülerinnen und Schüler, deren monatliche Beförderungskosten über 49 Euro liegen, nunmehr ein Deutschlandticket. Bei Schülern, deren Beförderungskosten unter 49 Euro liegen, ist die Kostenfreiheit des Schulweges auf das günstigste Ticket zur nächstgelegenen Schule beschränkt, da bei den Zuweisungen nach Art. 10a BayFAG nur die notwendigen Kosten der Schülerbeförderung berücksichtigt werden können.
Aufgrund einer Vielzahl von Anfragen in den letzten Monaten wurde durch den Verkehrsverbund Mittelschwaben (VVM) die Möglichkeit geschaffen, ab September 2023 eine VVM-Schülermonatskarte gegen Aufzahlung des Differenzbetrages zum Deutschlandticket im Abo-Format zu erweitern.
Sollte beispielsweise durch den Schulwegkostenträger eine VVM-Schülermonatskarte der Zone 2 zum monatlichen Preis von 44 Euro gewährt werden, können die Eltern durch eine Aufzahlung i.H.v. 5 Euro monatlich (Differenz zwischen den Kosten des Deutschlandtickets und der VVM-Schülermonatskarte der Zone 2) ein Deutschlandticket erwerben. Die Erweiterung ist dabei an die Laufzeit der Schülermonatskarte (i.d.R. September bis Juli) geknüpft.
Nähere Informationen sowie den Antrag finden Sie unter https://www.vvm-online.de/servicebereich/downloads#c2063 (Antrag Deutschlandticket-Erweiterung Schüler).